Tiffany Carole über ihren Weg zu ätherischen Ölen und die Magie von Aromapoints

Tiffany Carole Interview deutsch

Tiffany Carole ist seit 2019 meine Mentorin und Lehrerin in der intensiven und tiefgreifenden Arbeit mit ätherischen Ölen und der Seele (“Inner Nature”) der Pflanzen in Kombination mit Akupressurpunkten (kurz: Aromapoints).

Ich habe Tiffany um eine Interview gebeten und hier ist das Ergebnis. Das (Audio) Interview ist von mir transkribiert und übersetzt. Die englische Version findest du hier.

Lass dich berühren von der Magie und Tiffany´s tiefen Liebe für ätherische Öle.

 

Liebe Tiffany, ich fühle mich so geehrt, dich hier zu haben und dein Wissen und deine Weisheit zu teilen. Bitte erzähle uns etwas über deinen Hintergrund. Wie kommt es, dass du so mit ätherischen Ölen arbeitest?

Meinen ersten Kontakt mit ätherischen Ölen hatte ich als Teenager – mit etwa 12 Jahren. Ich ging in einen kleinen Laden in Santa Fe, New Mexico - ging zu einem kleinen Tisch, auf dem kostbare kleine Flaschen standen.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, was ätherische Öle sind, aber sie sprachen mit mir und riefen mich zu ihnen. Ich ging zum Tisch, öffnete eine der Flaschen und roch daran.

In dem Moment, als ich das Öl roch, war es, als ob die Zeit stehen geblieben wäre.

Ich war ganz still.

Ich hatte keine Ahnung, wie unwohl ich mich bereits fühlte – als Mensch auf dem Planeten Erde. Ich glaube, dass ich in diesem Alter bereits Angstzustände hatte. In meiner Familie gab es viele Herausforderungen.

Und zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben verfügte ich nicht über sehr gute Werkzeuge, um Herausforderungen zu meistern. Die Werkzeuge, die mir in meiner Herkunftsfamilie vorgelebt wurden, waren Trinken, Weglaufen, Rauchen, einen Anfall bekommen – das waren die wichtigsten.

Dann war ich hier, roch dieses kleine Öl, die Dinge standen still – auf die Art und Weise, wie sie es taten – und ich spürte, wie alles sehr ruhig wurde und ich wurde präsent.

Ich hatte keine Ahnung, dass ich nicht präsent war, ich hatte keine Ahnung, was es überhaupt bedeutet, präsent zu sein. Aber alles, was ich in diesem Moment wusste, war, ich musste herausfinden, was gerade passiert war.

Und dieser Samen des Verlangens, herauszufinden, was gerade in Bezug auf diesen Duft einer Pflanze passiert ist, hat mich wirklich auf diesen Weg gebracht.

Am Ende habe ich studiert und meinen Abschluss (Pre-Med/Undergraduated = Bachelor) in Evolutionsbiologie und Biochemie gemacht und dachte, dass ich die reguläre Western Medical School (Medizinstudium) absolvieren werde, aber am Ende habe ich Naturheilkunde, Chinesische Medizin und vieles andere studiert.

Mein Studium und mein Hintergrund bestanden darin, dass ich wusste, dass ich Menschen helfen wollte. Und irgendwie wusste ich, dass ich Hilfe brauchte – eine Menge Hilfe.

Als ich meine Ausbildung beendet hatte und meine klinische Praxis eröffnete, kaufte ich alle Öle, die ich in die Finger bekam, für Tausende von Dollar und hatte sie in der Klinik auf Lager. Aber ich hatte kein System oder eine Möglichkeit zu verstehen, wie die Öle wirken.

Ich konnte die Öle in den Büchern nachschlagen, weil ich ursprünglich Chemikerin war. Ich konnte die Chemie und die Pflanzenkategorie erklären, aber es sagte mir nicht, warum ein bestimmtes Öl das ist in seiner biochemischen Zusammensetzung einem anderen ähnelte, eine ganz andere Wirkung auf die Menschen haben.

Biochemisch ließe sich das nicht erklären.

Ich wusste, da war noch mehr dahinter, aber ich wusste nicht, was das war.

 

Der andere Punkt ist, dass ich, weil ich die Kraft der Pflanzengeister (der Seele der Pflanzen) nicht verstand, ihre Macht nicht wirklich respektierte.

Ich habe eine große Menge eines Öls in meine Hände gegeben und sie über mich oder meine Patienten gespritzt, und im Endeffekt hatte ich Menschen, die auf das Öl reagierten, weil ich zu viel davon, und unverdünnt, auftrug.

Das hat mir, ehrlich gesagt, Angst gemacht.

Ich habe komplett aufgehört, sie zu verwenden, weil ich nicht wusste, was sicher ist und was nicht.

Im Sinne der medizinischen Aromatherapie heißt es ganz allgemein, niemals unverdünnte ätherische Öle auf die Haut aufzutragen.

Ich erinnere mich, dass ich den Gedanken hatte: Ich möchte eine andere Art des Verständnisses haben, ich möchte eine andere Art haben, mir selbst mit den Ölen zu vertrauen und auch Sicherheitsrichtlinien haben, die für mich Sinn machen.

Dies führte mich schließlich zu einem Workshop, den ich 2010 bei Peter Holmes besuchte und der den Titel „Verwendung ätherischer Öle in der chinesischen Medizin“ trug.

Peter stellte ein Modell namens Duft-Energetik-Modell vor, ein brillantes Modell, das er geschaffen hat und das hilft, zu verstehen, wie die verschiedenen Düfte, Energie im Körper bewegen.

Nach diesem Workshop blieben Peter und ich in Kontakt und ich ging in meine Klinik – die eine erfolgreiche klinische Praxis war – und jeder bekam Öle.

Nachdem ich dieses Duft-Energetik-Modell verstanden hatte, hatte ich das, wonach ich gefragt hatte – eine Möglichkeit, die Öle zu verstehen – nicht nur durch ihre Chemie, sondern auch durch ihre Energetik.

Und diese Energie hängt direkt mit dem Duft zusammen.

Also begann ich, ätherische Öle an den Akupunkturpunkten meiner Patienten zu verwenden und schulte auch meine Mitarbeiter in dieser Technik, die Peter und ich dann “Aroma-Acupoint-Therapy” (= Aroma-Akupunkturpunkt-Therapie) nannten. Wir haben den gesamten Lehrplan miteinander entwickelt.

Peter und ich gingen bei der Arbeit, die wir machten, zu einem bestimmten Zeitpunkt unterschiedliche Richtungen. Ich habe die Arbeit weiterentwickelt und sie “Aromapoint Therapy” genannt habe.

Aber im Kern geht es darum, dass wir wichtige ätherische Öle mit wichtigen Akupunkturpunkten kombiniert haben, um Veränderungen im Körper und im Geist herbeizuführen.

Seit ich in meiner Klinik auf diese Weise mit den Ölen arbeite, habe ich Hunderte und Aberhunderte von Fallstudien dokumentiert, die die Kraft der Aromapoint Therapy in Aktion zeigen – bei körperlichen Problemen, bei emotionalen Problemen, bei mentalen Problemen und bei der seelischen Entwicklung.

Das ist es, wo meine größte Leidenschaft liegt: der seelischen Entwicklung.

Ich fragte mich: Wie können wir mit diesen Pflanzenenergien, mit diesen Pflanzengeistern arbeiten – manchmal nenne ich sie die „innere Natur der Pflanze“.?

Wie arbeiten wir mit ihnen, auf eine Art und Weise, die uns dabei hilft, unsere eigene seelische Entwicklung zu erleichtern?

 

 

Tiffany, was sind Aromapoints und die Aromapoint-Therapie - in deinen Worten – die wertvolle und für mich ganz einzigartige Art, mit ätherischen Ölen zu arbeiten?

Ein Teil meines Hintergrunds liegt in Akupunktur und chinesischer Medizin. Deshalb habe ich lange Zeit damit verbracht, den Meridianfluss, den Chi-Fluss (= Energiefluss) im Körper, durch die Meridiane – die Chi-Flüsse – zu studieren. Wir haben Meridiane und wir haben Punkte auf diesen Meridianen. Die Aromaoints (= Aromapunkte) sind einfach die Akupunkturpunkte, die mit bestimmten ätherischen Ölen gepaart sind, um außergewöhnliche Veränderungen zu bewirken.

Im Laufe der Jahre, in denen ich mit dieser Methode gearbeitet habe, habe ich herausgefunden, dass bestimmte Öle bei bestimmten Punkten besonders gut wirken.

Ein bisschen wie beim essen und kochen.

Bestimmte Geschmacksrichtungen passen wirklich gut zusammen – einfach unverwechselbar.

Ich nenne sie Aromapoints, aber im Grunde handelt es sich dabei um Akupunkturpunkte gepaart mit bestimmten Aromen oder bestimmten ätherischen Ölen. Dieses Werk ist einzigartig. Ich war definitiv nicht die Erste, die ätherische Öle auf Akupunkturpunkte aufgetragen hat.

Aber ich war wahrscheinlich die Erste, die sich an einem wirklich umfangreichen Werk beteiligt hat, das auf klinischen, anekdotischen Beweisen basiert und über ein Jahrzehnt zusammengestellt wurde.

 

Ich habe keine eigene klinische Praxis mehr, aber ich biete weltweit Trainings an, auch virtuell, und ich bekomme regelmäßig Feedback von Leuten, was funktioniert und was nicht.

 

 

Tiffany, kannst du uns erklären, wie es funktioniert, dass wir mit Aromapoints unsere Energie sofort verändern können? Welche verschiedenen Schichten liegen dieser „Magie“ zugrunde?

Diesen Artikel (in Englisch), den ich gemeinsam mit Peter Holms geschrieben habe, beschreibt ebenfalls die Funktionsweise der Aromapoints.

Im Grunde entsteht die Kraft der Aromapoint Therapy durch Resonanz.

Die Akupunkturpunkte sind Punkte – manche nennen sie Lichtpunkte – ich stelle sie mir gerne als Energiewirbel vor.

Sie sind Schnittpunkte – wenn wir einen bestimmten Energiewirbel anzapfen, können wir sofort den gesamten Energiefluss durch diesen Meridian und alles andere, mit dem dieser Meridian verbunden ist, beeinflussen.

Die Akupunkturpunkte haben eine bestimmte Schwingung, jeder ist anders (sie ist tatsächlich mit bestimmten elektronischen Geräten messbar).

Auch die ätherischen Öle sind schwingungsfähig – jedes ätherische Öl hat seine eigene energetische Signatur. Dies kann auch mit bestimmten Geräten gemessen werden.

Wenn wir ein bestimmtes ätherisches Öl mit einem bestimmten Akupunkturpunkt kombinieren, ist das wie Musik machen.

Die Schwingungen kommen zusammen, wie zum Beispiel der blaue Rainfarn auf Leber 3 - sie passen so außergewöhnlich gut zusammen.

Sie kommen zusammen und machen einfach Musik, es öffnet den gesamten Meridian und es öffnet die Energie, die durch die Leber fließt.

Die Leber ist (zu einem großen Teil) für den Fluss der Qi-Energie durch den gesamten Körper verantwortlich.

Die Hauptwirkungsweise der Aromapoint-Therapie ist die Resonanz. Es geschieht nicht, wie wir vielleicht vermuten, durch innere Absorption (= Aufnahme des Öls über die Haut), sondern durch Schwingungsresonanz.

Es gibt auch die Wirkung durch das Vomeronasale Organ (Anmerkung: Jacobson-Organ, lat. Organum vomeronasale) durch die Nase.

Unser Riechnerv ist mit dem Vomeronasalen Organ verbunden. Wenn wir den Duft eines ätherischen Öls riechen, wird dieser über das Vomeronasale Organ und den Riechnerv in Schwingungs- und chemische Informationen umgewandelt.

Von dort aus wirkt es auf verschiedene Strukturen im Gehirn.

Zuerst die Strukturen des limbischen Systems des Gehirns (die vielfältig sind) und von dort aus geht es zu anderen Strukturen des Gehirns, abhängig von den tatsächlichen Nachrichten.

Das ist phänomenal.

 

 

4) Was können wir von der Natur, von den Pflanzengeistern, von den Pflanzen lernen? Erzähle uns bitte mehr über deine Sicht auf diese Dinge.

Darum geht es in meinem Buch “The Inner Nature of Essential Oils (=“Die innere Natur ätherischer Öle“). Das Buch wird Anfang Sommer 2024 erscheinen. Ich arbeite gerade an den letzten Texten.

Als Menschen sind wir von Geburt an stark konditioniert, auch wenn wir uns noch im Mutterleib befinden. Wir werden durch kulturelle Normen, kulturelle Standards, Geschlechtsnormen oder Geschlechterstandards, Klasse, Geldklassennormen oder -standards konditioniert. Es gibt alle möglichen Konditionierungen, auch religiöse Konditionierung usw.

Durch den Prozess der Konditionierung verlieren wir den Kontakt zu unserer authentischen Natur, zu unserem natürlichen Selbst.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, haben wir noch die Dynamik der Ursprungsfamilie.

Ich denke, dass kein Mensch von irgendeinem Trauma verschont bleibt.

Und niemand hatte absolut perfekte Eltern.

Wir sind alle Menschen mit all unseren Rucksäcken und Sachen darin.

Und durch diesen Prozess des Menschseins, des Durchlebens von Traumata und der Konditionierung verlieren wir den Kontakt zu der Robustheit, die wir haben.

Wir verlieren den Kontakt zu dem, wozu wir fähig sind.

Und ich denke, der größte Teil kam in den letzten paar tausend Jahren auf Planet Erde dazu – wir wissen nicht wirklich, wie es vor dieser Zeit war. Wir haben keine tatsächlichen Unterlagen dazu.

Wir haben als Menschen ein großes Erbe der Entmachtung, der Übergabe unserer Macht an den Staat, an die Regierung, an die Religion, an andere Personen, an Geld usw.

Und ich glaube wirklich, dass wir uns in einer Zeit befinden - in Zeiten der Metamorphose - in denen wir aufwachen und uns an unser großartiges, göttliches Selbst und unsere Macht als Schöpfer-Selbst erinnern. 

Und ich glaube, dass die Pflanzengeister und die Pflanzenenergien uns helfen, uns daran zu erinnern, wer wir sind.

Sie helfen uns, uns an unsere Superkräfte zu erinnern, sie helfen uns, von vielen Wunden zu heilen, die entstehen, wenn wir in einem Kontext des Mangels, der Herrschaft und Unterwerfung leben.

Für mich und meiner Erfahrung nach sind die Pflanzengeister in Form von ätherischen Ölen DIE tiefsten Verbündeten. Sie sind wie unsere Führer, unsere Trainer, unsere Mentoren – die uns den Weg zeigen.

 

 

5) Was ich wirklich liebe, ist die Tiefe deiner Arbeit. Jedes Mal, wenn ich ätherische Öle auf meinem Körper verwende – auf Akupunkturpunkten – spüre ich die Verbindung auf einer tiefen Seelenebene – ich kann es nicht mit Worten beschreiben – aber es fühlt sich heilig an und ich bin so dankbar für die Art und Weise, wie du mir beigebracht hast mit den Ölen und Pflanzenspirits zu arbeiten und zu meditieren. Es verleiht meiner Bewegungspraxis, meinen Lehren und meiner Arbeit auch so viel Tiefe.

Tiffany, vielen Dank für dein Zeit und die Arbeit, die du leistet. Gibt es noch etwas, das du hier teilen möchtest?

Sabine, danke für deine Großzügigkeit, danke für deine Liebe, danke für deine Anerkennung, dass du mich siehst und die Arbeit anerkennst, die ich hervorbringe.

Das ist der größte Schatz aller Zeiten. Ich denke, jedes Mal, wenn wir wirklich sehen, wer eine andere Person ist, empfinden wir Dankbarkeit dafür, wie sie uns berührt hat, und wir bringen mehr wahren Reichtum auf den Planet Erde.

Ich denke, das Letzte, was ich mitteilen möchte, ist, einfach die Reise mit Ölen zu starten. Lerne sie kennen, arbeite mit einem nach dem anderen oder vielleicht mit zwei gleichzeitig.

Behalten Sie in deiner Tasche, trage Sie auf das drittes Auge oder auf das Herz auf – halte dort einfach sanft. Und nimm dir die Zeit zu kommunizieren.

Probiere folgendes aus: Halte Sandelholz 1–3 Minuten lang auf dein Herzchakra, berühre es leicht (bei der Aromapoint Therapy erfolgt immer eine sehr leichte Berührung) und schreibe dann 5–10 Minuten lang, was in dir aufgetaucht ist in.

Dies ist auch die Technik, die ich in Aroma Point Mastery und Healing Oil Collective teile – die Meditation mit den Ölen. Ich kann sie von ganzem Herzen empfehlen.

Alle Öle, zu denen ich eine so starke Beziehung habe, die mich jeden einzelnen Tag meines Lebens unterstützen, wir haben diese Beziehung, weil ich mir die Zeit genommen habe, mit den Ölen in Verbindung zu sein und meine Zeit mit ihnen zu verbringen.

Und das kann jeder.

Wenn du möchtest, dass dein Leben reicher, erfüllter und befriedigender wird, wenn du mehr Zeit in Ruhe verbringen möchtest, wenn du mehr von deinem Höheren Selbst erfahren möchten – deinem Exponentiellen Selbst, wie ich es gerne nenne – dann glaube ich daran:

Die Öle sind ein sehr, sehr, sehr starker Verbündeter und Katalysator, der uns dorthin bringt.

Und das Schöne an den Ölen ist, dass sie zugänglich sind, die meisten davon sind recht erschwinglich – natürlich gibt es einige Öle, bei denen es sich um wertvolle Öle handelt, deren Ergiebigkeit im Herstellungsprozess geringer ist und die daher teurer sind.

Eine meiner wertvollsten Investitionen sind meine ätherischen Öle. Ich halte sie wirklich für eine Investition.

Wenn du mit mir in Kontakt treten und dir meine Arbeit ansehen möchtest, besuche meine Website, mein Instagram- und mein YouTube-Kanal (tiffany_carole auf beiden Kanälen). Melde dich für meinen Newsletter an. Wir versenden einmal pro Woche tolle Inhalte zu den Ölen und teilen auch mit, woran ich arbeite und welche Angebote ich habe.

Viel Liebe von Herzen für dich.

 

Vielen Dank aus tiefstem Herzen, Tiffany, dass du meine Fragen beantwortet hast und seit 2019 meine Mentorin bist.

 

Über Tiffany:

Tiffany Carole MS LAc, EAMP ist eine internationale Lehrerin, erfolgreiche Unternehmerin, Autorin und Mentorin. Sie bietet eine Vielzahl innovativer und herzzentrierter Arbeiten im Dienste der persönlichen und kollektiven Stärkung an. Sie beleuchtet neu entstehende Prinzipien in Wissenschaft und Natur, damit wir gemeinsam bewusst die nächste Stufe der Kultur schaffen können. Als ausgebildete Wissenschaftlerin und Gesundheitsdienstleisterin für chinesische Medizin besaß und betrieb Tiffany zuvor 20 Jahre lang eine Praxis für ganzheitliche Medizin außerhalb von Seattle, WA. Sie ist die Erfinderin der Aroma Point Therapy und leitet heute eine internationale Online-Akademie für Heiler, Visionäre und seelenvolle Unternehmer.

Tiffany on Instagram: @tiffany_carole

Tiffany´s Youtube channel

Tiffany´s Facebook Account

Tiffany´s Website


PS: Und wenn du das Gefühl hast, dass dir mehr Energie, Aufrichtung und Bewegung nicht schaden könnte ;-), dann hol dir gleich meine kostenloses E-Book mit 21 Seiten geballten, wertvollen Input für dich - und auch einer wundervollen Aromapoint Sequenz darin!

Aufrecht & selbstbewusst durchs Leben

Bewegung, Berührung und die Kraft der Natur für eine Leben nach deinen Rhythmen

Marketing von

Mit deiner Anmeldung erhältst du den Link zum Download des E-Books und außerdem regelmäßig Inspiration zu für ein zyklisches, kraftvolles, selbstbewusstes und aufrechtes Frau-Sein. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der Emails jederzeit widerrufen. Mehr zum Datenschutz erfährst du hier.


Diese Artikel werden dir auch gefallen:

Weiter
Weiter

Tiffany Carole about her way to essential oils and the magic of Aromapoints