Von Frauen für Frauen: Was bringt dich in deine Mitte
Hast du dich schon einmal gefragt, was Fülle für dich bedeutet?
Wie ein erfülltes Leben aussieht?
Ich hab mich das gefragt.
Vor Weihnachten und während der Rauhnächte.
Darum möchte ich heute Frauen vor meinen imaginären Vorhang holen.
Frauen, die mein Leben bereichern.
Frauen, die mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag für mich und für viele andere leisten.
Sie waren oder sind meine Coachinnen, Mentorinnen, Inspirateurinnen, Begleiterinnen und Freundinnen.
Ich möchte dich mit diesem Artikel:
einladen, dir über die Fülle in deinem Leben bewusst zu werden
dir zeigen, von wem ich mir immer wieder Begleitung und Unterstützung hole
dich mit den Tools und Ritualen der großartigen Frauen inspirieren
tolle Frauen auf meine Bühne hier am Blog holen
Inhaltsverzeichnis
Eine Frage
Ich habe all diesen Frauen folgende Frage gestellt:
Es gibt Situationen im Leben, da werden wir von Dingen oder Menschen im Außen abgelenkt, beeinflusst oder viele Menschen wollen gleichzeitig etwas von uns. Oft fällt es uns schwer, in solchen Situationen wieder Klarheit zu finden und zu erkennen, was wir wollen oder brauchen.
Was ist dein konkretes Lieblings-Tool oder Ritual, um gut in solchen Situationen mit dir selbst und deiner Kraft in Verbindung zu bleiben oder wieder zu kommen?
Sei gespannt auf ihre Antworten und lass dich von ihnen genauso inspirieren, wie ich es teilweise schon seit vielen, vielen Jahre tue.
Die Antworten
Alexandra Meraner, Gesundheitscoach
Bei Alexandra habe ich die Weiterbildung zur Gesundheitsyogalehrerin gemacht und ich fühle mich ihr noch immer tief verbunden. Sie hat meine Art mit Menschen und Körpern zu arbeiten maßgeblich geprägt. Sie hat eine humorvolle, ehrliche und klare Art zu unterrichten. Danke für dich, liebe Alexandra!
Alexandra Meraner
Gesundheitscoach
“Erstens einmal konzentriere ich mich in solchen Situationen auf meinen Atem, da vor allem auf die lange Ausatmung.
Dann versuche ich zu beobachten und zu erkennen, WAS genau mich jetzt stresst und wenn es sich irgendwie ausgeht, gehe ich in die Natur.
Seit meiner Waldbaden Ausbildung schätze ich die heilsame Kraft der Natur noch mehr. Wenn ich vollkommen aus dem Gleichgewicht bin, hilft mir natürlich Yoga, aber vor allem das Besinnen auf die guten Dinge bzw. Menschen in meinem Leben.
Ich führe auch ein Dankbarkeitstagebuch, das hilft allgemein den Blick auf die positiven Dinge im Leben zu richten. Manchmal brauche ich auch den Austausch mit meiner Familie oder meiner besten Freundin.”
Sandra Krensel, Soul Coach
Auf Sandra bin ich erstmal vor etwa 7 Jahren aufmerksam geworden. Sie hat wunder-wunderschöne Orakelkarten. Diese waren und sind Teil meiner Kurse. Sandra inspiriert mich durch ihre Zartheit, ihr Feingefühl und die Schönheit in ihren Bildern und Worten. Und Sandra hat eine wundervolle Ausbildung zum Phantasy-Flow Guide, die ich mir selbst geschenkt habe :-). Danke für dich, liebe Sandra!
Sandra Krensel
von SitaraSoul.Vision -
Soul Coach, Muse, Branding-Alchemistin
“Ich äußere mittlerweile sehr klar, ein liebevolles und konsequentes Stop, wenn es mir zu viel ist. Hand auf mein Herz legen oder sanft aufklopfen. Lächeln und Nein oder auch Stop sagen.
Wenn ich das Gefühl habe, mein Körper ist mega angespannt, gehe ich ein paar Minuten aus der Situation raus. (Das Badezimmer ist immer eine gute Wahl, einen Moment allein zu sein.) Ich schüttle meinen Körper, klopfe meinen Brustkorb ab, reibe meine Kopfhaut. Dann lege ich meine Hände auf mein Herz und atme so lange ganz bewusst, bis mein Körper sich entspannt. (Tief aufatmet, gähnt, seufzt.)“
Laya Commenda, Poetry Priestess & Mindset Ninja
Laya habe ich bei einer Yogaveranstaltung unserer gemeinsamen Yogalehrerin getroffen. Kurz darauf habe ich mich auf die Assistentinnen-Stelle in ihrem Yogastudio in Linz beworben. Laya war meine Vorgesetzte, meine Business-Coachin und ist dann zur Freundin geworden. Sie ist in vielen Dingen eine große Inspiration und Vorbild für mich. Ich schätze Laya für ihren Mut, ihre Tiefe und ihre Hingabe. Danke für dich, liebe Laya!
Mag. Laya Commenda MAS MSc
Expertin für Positive Psychologie und DEEP JOURNALING
“Viel besser, als in solchen Situationen Tools zu haben, ist, kristallklar zu wissen, worin unsere Lebensaufgabe besteht. Denn dann fällt es uns automatisch leicht, Grenzen zu setzen, unsere Energie zu schützen und uns nicht ablenken zu lassen. In meiner täglichen DEEP JOURNALING Praxis verbinde ich mich mit dieser Klarheit und mit meinem Seelenplan.”
Hanna M. Kotrschal, WhiteLight Workerin
Hanna war, so wie ich, Teil der yogalounge in Linz. Dort haben wir uns kennengelernt. Dort entdeckten wir auch, dass wir ganz nahe beisammen aufgewachsen sind, uns aber nie getroffen haben. Die Verbindung zu Hanna war immer da, auch wenn wir uns schon lange nicht mehr live getroffen haben. Hannas Arbeit habe ich als besonders tiefgreifend und transformativ erlebt. Sie hat vieles in mir gelöst. Danke für dich, liebe Hanna!
Dr. Hanna M. Kotrschal
Autorin, Denkerin und WhiteLight Workerin
"Wenn immer ich mit einer Situation konfrontiert bin, die mich sehr fordert bzw. die ich auf den ersten Blick (scheinbar) nicht lösen kann, dann mache ich eine 180 Grad Drehung und stelle einfach einmal alles „auf den Kopf“. Somit stellt sich etwa die Frage nicht mehr, wer oder was lenkt mich im außen ab oder zerrt mich nach links und nach rechts, die Frage lautet dann: wo lenke ich mich selbst von den wesentlichen Dingen im Leben ab und schwanke einmal nach links und nach rechts, weil ich meine innere Mitte für einen Moment aus den Augen verloren habe. Die Antwort darauf findet sich meistens sehr schnell. Denn alle Situationen und Begegnungen im Leben (und hier vor allem die herausfordernden) dienen stets nur einem Zweck: uns aufzuzeigen, wo wir selbst noch nicht vollkommen im Einklang mit uns selbst und unserer Seele leben – jede Begebenheit, egal ob erfreulich oder fordernd, offenbart sich dadurch als reines Geschenk."
Ariane Hitthaller, Ernährungswissenschafterin
Ariane kenne ich schon einige Jahre. Ariane war Teilnehmerin in meinen Yogakurse in Rottenegg. Als sie mir erzählte, was sie macht und wie sie arbeitet, habe ich schon sehr bald einen Termin bei mir vereinbart. Daraus ist auch eine Kooperation und ein gute Freundschaft geworden. Ich schätze Ariane, für ihr Wissen, ihr Vertrauen und ihre liebevolle, hilfsbereite und unterstützende Art. Danke für dich, liebe Ariane!
Mag. Ariane Hitthaller, MSc. Ernährungswissenschafterin
“Wenn ich meine Mitte verliere, weil so viel rundherum passiert, mich Situationen fordern oder ich an einem alten Thema nage, versuche ich immer, mich mit meinem Herzen zu verbinden und mich zu erden. Das gelingt am besten mit einer kurzen Atemübung, einer Meditation oder einem Spaziergang im Wald. Mein absolutes Lieblingstool ist aber meine Infrarotmatte, die den Parasympathikus anregt und den Sympathikus beruhigt. Ebenso heilsam, ist ein schöner Spaziergang oder ein gutes Telefonat mit Freunden wie Sabine.“
Doris Aitzetmüller, Herzens- und Gesundheitsbotschafterin
Doris kenne ich, seit ich 15 bin. Also seit fast 25 Jahren. Wir kommen beide aus Walding. Wirklich intensiv gekreuzt haben sich unserer Wege aber erst im Jahr 2018. Gemeinsame berufliche Interessen und Projekte haben uns zusammengeführt und unsere Freundschaft und die Leidenschaft für die Gesundheit der Menschen verbindet uns noch immer. Danke für dich, liebe Doris!
Doris Aitzetmüller
Herzens- und Gesundheitsbotschafterin
“Ich nutze in solchen Situationen eines meiner liebsten Tools:
Ich ziehe mir eine Karte und schaue und spür, was sie mir zu sagen hat.
Ich setze mich zu meinem Journal und beginne einfach zu schreiben und schau, was kommt.
Ich packe meine Aquarellfarben aus und tobe mich mit Farbe und Wasser aus und schau, was sich zeigt.
Oder … Ich zieh mich an und geh in die Natur, um meinen Geist auszulüften.
Katrin Hauser, Frey Spiel Coach
Katrin habe ich, wie auch andere Frauen hier in gemeinsamen Kursen kennengelernt. Gerade erst im Herbst 2022 haben wir uns entschieden, uns gegenseitig zu bestärken und zu unterstützen. Wir sind seit dem Accountability Sistas. Ich bin sehr dankbar für diese Fügung und die gemeinsame Zeit. Es hat sich seit dem einiges getan. Danke für dich, liebe Katrin!
Katrin Hauser – Lilayoga
Yogalehrerin und Frey Spiel Coach, LSB in Ausbildung
“Mein Lieblingstool ist es, am Morgen mit Yoga in den Tag zu starten, denn das füllt sofort meinen Tank und lässt mich bewusst in den Tag starten. Mein Lieblingstool für mehr Verbindung zu mir und meinem Unterbewusstsein ist das freye Spiel. Ich kann sofort von einem Gefühl der Enge, in ein Gefühl der Weite kommen und schneller die Schätze hinter den Herausforderungen erkennen. Nichts bringt mich mehr in die Eigenermächtigung als das Spiel. Es ist so einfach, wir dürfen uns wieder erlauben zu fühlen und zu spielen.”
Martina Francesconi, Lebensberaterin und Heldinnencoach
Martina habe ich auch bei einem gemeinsamen Kurs kennengelernt. Wir haben uns dann während Corona etwa alle 3 Wochen zum Co-Working um 5 Uhr morgens über Zoom getroffen. Kurzer Austausch und dann fokussiertes Arbeiten. Anschließend wieder kurzer Austausche, wie weit wir gekommen sind. Die Zeiten haben sich jetzt zwar geändert. Wir schlafen grad lieber aus und treffen uns vormittags. Der wertvolle Austausch ist geblieben. Es ist so hilfreich, Frauen mit ähnlichen Interessen und Zielen an der Seite zu haben. Danke für dich, liebe Martina!
Martina Francesconi
Lebensberaterin, Kinesiologin und Heldinnencoach
“Wenn meine Konzentration darunter leidet, dass ich von vielen Dingen abgelenkt werde oder meine Gedanken zwischen einem zu viel an Informationen hin und her springen, gehe ich in den Wald.
Die Ruhe des Waldes, das tiefe Ein- und Ausatmen an der frischen Luft und die Bewegung, die ich mache, bringen mir Klarheit und Gelassenheit. Durch den nötigen Abstand fällt es mir leicht, mich auf das zu konzentrieren, was für mich wirklich wichtig ist und meine Überforderung loszuwerden.”
Martina Eberhart, Psychotherapeutin
Martina habe ich vor 3 Jahren kennen gelernt. Wir waren beide Teilnehmerinnen mehrerer Kurse und Workshops. Martina hat mich vom ersten Moment an mit ihrer besonderen Art berührt. So kam es, dass ich mich während einer schwierigen Zeit (es war zu Corona Zeiten) ein Stück meines Weges von ihr begleiten lies. Sehr dankbar, was sich hier lösen durfte, blicke ich auf dies Begleitung zurück. Danke für dich, liebe Martina!
Martina Eberhart
Psychotherapeutin, Business Coach, Organisationsentwicklerin, Paartherapeutin
“Mich erdet es zu backen. Ich stell mich in die Küche und in dem Moment, wo ich beginne, beruhigt sich alles in mir und ich bin ganz bei mir. Das hat auch positive Einflüsse auf meine Partnerschaft, da mein Partner Süßes liebt.”
Uschi Lengauer, Karrierecoach und Astrologin
Uschi habe ich bei einem Businesscoaching im Jahr 2020 kennengelernt. Uschi verbindet Karrierecoaching mit Astrolgie und Human Design. Dass es sogar in den Sternen steht, was das Leben an großartigen Dingen für mich geplant hat, hat mich beflügelt. Seit dem ich den Astrocheck bei Uschi gebucht habe, sind wir regelmäßig in Kontakt und unterstützen uns gegenseitig. Ich fühle mich ihr sehr verbunden. Danke für dich, liebe Uschi!
Dr. Uschi Lengauer
Karrierecoach und Astrologin
“In solchen Situationen schmeiße ich erstmal kurz die Nerven weg (möglichst nachdem ich den Raum verlassen habe, falls ich nicht allein bin). Und dann atme ich, mit besonderer Aufmerksamkeit aufs Ausatmen. Mindestes 36 tiefe Atemzüge, möglichst doppelt so lange aus wie ein. Das funktioniert eigentlich immer.
Wenn ich Zeit habe, gehe ich raus in die Natur und mache einen Spaziergang. Das hilft bei mir auch verlässlich. Auch da achte ich drauf, dass ich beim Ausatmen doppelt so viele Schritte mache, wie beim Einatmen.”
Katrin Pertold, Zahnärtzin und Dipl. Bachblütenberaterin
Katrin habe ich vor 4 Jahren kennengelernt. Sie hat damals einen Ätherische Öle - Workshop bei mir besucht und später auch meine Yogakurse. Ab dem ersten Tag hab ich ihre so herzliche Art gemocht. Uns verbindet vieles, unter anderem die Liebe für ätherische Öle, Bachblüten und die Arbeit mit Menschen. Katrin ist mittlerweile unsere Familienzahnärztin und jeder (den ich kenne) der zu ihr kommt, fühlt sich, als ob der Zahnarztbesuch eine Wellnessbehandlung ist und freut sich schon aufs nächste Mal. Das hätte ich niemals gedacht, dass das so sein kann. Liebe Katrin, danke für dich!
med. dent. Katrin Pertold
Zahnärtzin
Dipl. Bachblütenberaterin
“Als Zahnärztin und Dipl. Bachblütenberaterin erlebe ich mit meinen Patient:innen und Klient:innen viele berührende Momente. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir entgegen gebracht wird. Meine innere Balance, für diese energetisch intensive Arbeit, finde ich durch Yoga und Bachblüten.”
Beatrice Kraus, DJ, Musik-Alchemistin
Beatrice Arbeit als DJ habe ich bei einer Geburtstagsparty von Laya und ihrem Liebsten kennengelernt. Ihre Art Musik zu machen war für mich so heilsam. An diesem Abend hat sich in mir vieles verändert. Von außen hat das niemand mitbekommen. Ich habe mich ein Stück weit befreit. Bin gewachsen und habe Teile von mir gezeigt, die bisher im verborgenen gewesen waren. Danke liebe Beatrice, für dich!
Beatrice Kraus
Conscious Dance Lehrerin, DJ, Musik-Alchemistin
“Ich kenne diese Situation nur zu gut, wenn im Außen Unordnung herrscht, und wir das Gefühl haben, es zerreißt uns.
Nicht nur beruflich, auch privat hat Musik einen besonders hohen Stellenwert in meinem Leben. Musik begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Musik hat die Kraft, mich wieder menschlich und lebendig zu machen. Musik heilt. Wenn wir unsere Gefühle durch sie ansprechen lassen. Und wenn wir fühlen, sind wir in unserer Lebendigkeit. Ich liebe meine gold-schwarzen Kopfhörer - meine ständigen Begleiter.
Ein weiteres Ritual ist, raus in die Natur zu gehen. Bäume, Blumen, Tiere beobachten. 360 Grad Aufmerksamkeit. Verweilen in der Natur und mich im Moment verlieren. Achtsam & aufmerksam sein - vor allem beim spazieren gehen. Woher kommt der Wind? Wo steht die Sonne? Das sind die Momente, die mich mit dem urtypischen Dasein verbinden. Die vielfältigen Sinneseindrücke, wie das Zwitschern der Vögel, der Geruch und die Farben. Sich langsam und achtsam bewegen: Schlendern, Pausen einlegen, die Umgebung bewusst wahrnehmen und betrachten, atmen, zur Ruhe kommen. All das finde ich im im Wald.”
Regina Rebele, Mentorin für weibliche Selbstentfaltung
Ich bin während Corona auf Regina auf Facebook aufmerksam geworden. Sie arbeitet unter anderem so wie ich ebenfalls mit ätherischen Ölen, ist Mentorin für Frauen und TCM-Expertin. Ich schätze ihre Arbeit sehr.
Ich bin dankbar, dass du auch Teil dieses Artikels bist, da du mich mit deinem wunderschönen Newsletter immer wieder inspirierst. Danke für dich, liebe Regina!
Regina Rebele
Mentorin für weibliche Selbstentfaltung, Selbstfürsorge und Selbstermächtigung, Creatrix von »Aromapressur mon amour«
Oft ist es so, dass ich mit dem Thema einfach sitze und fühle, was sich in mir bewegt. Ich lasse zunächst alles da sein, was an Emotionen präsent ist, beobachte sie und lass sie in mir einfach fließen. Gleichzeitig spüre ich hin, was mich jetzt unterstützt, nicht um "das Unangenehme" weg zu machen sondern um das zu stärken, was gestärkt werden möchte. Und das kann immer etwas anderes sein: wildes oder sanftes Tanzen, Voice-Tapping, singen, ein Spaziergang im Wald, ein schönes Gespräch, bewusstes Atmen oder die Aromapressur – eins meiner Lieblingstools, um den Energiefluss zu unterstützen. Die Aromapressur vereint so vieles: Die achtsame Berührung, die Sinnlichkeit und die Verbindung zu sich selbst. Das liebe ich sehr.
Alexandra Polunin, Beraterin für achtsames Marketing ohne Social Media
Der E-Mail-Kurs „Social-Media-Frei“ von Alex hat mir im Jänner 2022 den Mut und die Hoffnung gegeben, dass es auch ohne Social Media möglich ist ein erfolgreiches Onlinebusiness aufzubauen. Ich habe meine Instagram-Account gelöscht und mich (fast vollständig) von Facebook verabschiedet. Ich und mein Körper haben es keinen Tag bereut. Ich bin seit dem um so vieles entspannter. Obwohl ich das ja vorher schon gut geschafft habe, durch meine vielen Tools und meine Arbeit. Es hat sich durch den Druck der dadurch weg fiel, nochmal gravierend etwas verändert. Ich schätze deine so einfühlsame, achtsame Art Klartext zu sprechen, deine Tiefe und das Aufzeigen anderer Möglichkeiten. Danke, für dich liebe Alex!
Alexandra Polunin
Beraterin für achtsames Marketing ohne Social Media
„Wenn ich die Verbindung zu mir und meinen Bedürfnissen verloren habe, hilft mir Schreiben besonders gut. Schreiben ist für mich mehr als Marketing, Kreativität oder Selbstausdruck, sondern hat auch eine therapeutische Wirkung.
Fühle ich mich gerade überfordert, hilft mir ein „Braindump“ dabei, meinen Kopf zu leeren und die von Sorgen oder Ängsten überlagerten Bedürfnisse zu sehen. Fehlt mir Vertrauen oder Mut, kann ich mich mit dem Aufschreiben von Affirmationen an wichtige Botschaften erinnern. Weiß ich gerade selbst nicht so ganz, was los ist, kann ich dem Thema durch Journaling auf die Spur kommen.“
Kathrin Maier-Sonnleitner, Kleidermacherin
Kathrin ist schon seit ein paar Jahren Teilnehmerin meiner Kurse, Klientin im 1:1 und auch seit Start meiner “Lebendig bewegt” Community Teil davon. Die 1:1 Zusammenarbeit mit Kathrin macht großen Spaß, da sie alles, was sie erkennt umsetzt und so bereits so wunderschöne Erfolge erzielen konnte.
Kathrin sorgt außerdem als Unternehmerin in Enns dafür, dass alter Kleidung neues Leben eingehaucht wird. Ressourcenschonung und Altes zu neuem Leben erwecken. Danke für dich, liebe Kathrin!
Kathrin Maier-Sonnleitner
Kleidermacherin, Upcycling von Textilien
“Ehrlicherweise fällt es mir nicht schwer aufzuzählen was mich wieder in meine Mitte bringt, Yoga, Panflöte spiele, bewusst langsam gehen, Blick nach oben in die Bäume, erdende Gerichte wie Erdäpfelnudeln kochen,... viel schwerer ist es für mich zu merken, dass ich schon recht weit weg von mir bin.
Dass es wieder Zeit wird mich um mich zu kümmern! Ich bin noch immer am üben, merke jedoch es wird immer besser.”
Sabine Praher, Körpermentorin für BewusstSein. Energie. Haltung.
Ich bin dankbar für all die Menschen, die mir geholfen haben, mir selbst jeden Tag ein Stück mehr zu vertrauen. Ich bin dankbar für all die Menschen, die mir geholfen haben, Schichten abzulegen, die mich klein gehalten haben. Und ich danke all den Menschen und Situationen, die für mich eine große Herausforderung waren und mich dadurch noch rascher haben wachsen lassen.
Ich liebe das Leben.
Ich liebe die Menschen und ich liebe unsere Erde.
Auch wenn der Schmerz, den ich immer wieder fühle, manchmal kaum auszuhalten ist.
Ich bin hier um etwas zu verändern.
Auch wenn es nur ein kleiner Teil ist.
Sabine Praher
Körpermentorin für BewusstSein. Energie. Haltung.
Ich habe mir die Frage natürlich auch selbst gestellt. Mein Antwort lautet:
“Einen Satz, den ich bei Laya zum ersten Mal gelesen habe kommt hier immer wieder gleich hoch - er lautet: Auch das geht vorbei. Mit diesem Satz beginne ich mich zu bewegen und erlaube mir alle Gefühle zu fühlen. Berühre mich, am Bauch, am Herz, umarme mich, spüre mich, beobachte meinen Atem. Wenn die erste Welle vorbei ist, vertiefe ich meinen Atem, atme länger aus als ein und wähle intuitiv ein ätherisches Öl und schenke mir Berührung. Ich kombiniere all mein Wissen aus der Körperarbeit mit dem ätherischen Öl.”
Über Mut und Demut
Diesen Artikel zu schreiben, und dafür in Kontakt mit all diesen wunderbaren Frauen zu treten, hat einiges an Mut erfordert. Ich habe damit gerechnet, dass auch Absagen kommen - die kamen auch. Dennoch haben so viele zugestimmt, sich hier zu zeigen und etwas beizutragen.
Ich danke euch allen dafür!
Während ich diese letzten Zeilen schreibe, füllen sich meinen Augen mit Tränen.
Tränen der Dankbarkeit.
Tränen der Demut.
Ich bin mir selbst so dankbar.
Dass ich diesen Artikel geschrieben habe.
Ich blicke mit tiefer Demut auf mein Leben.
Es ist erfüllt von so vielen großartigen, wundervollen Menschen und tiefen Verbindungen. Noch viel mehr, als ich hier vor meinen “imaginären” Vorhang geholt habe.
Wenn auch du in schwierigen und herausfordernden Situationen deinen Körper nutzen möchtest, um wieder in deine Mitte zu kommen, dann hol dir mein neues 13-seitiges E-Book:
Mit deiner Anmeldung erhältst du den Link zum Download des E-Books und außerdem regelmäßig Inspiration zu Körperbewusstsein, Energiemanagement und Haltung (innen und außen) für Frauen. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der Emails jederzeit widerrufen. Mehr zum Datenschutz erfährst du hier. Impressum.
Weitere Artikel, die dich auch interessieren werden:
Loslassen lernen: 31 konkrete und praktische Tools, die dich befreien
Embodiment [Übungen]: Verbindung zwischen Körper, Gedanken und Emotionen
Energietankstelle: 21 simple Selbstfürsorge-Rituale und Übungen für den Alltag
Energieräuber: 23 wirksame Lösungen, dir deine Energie zurückzuholen
Körperbewusstsein stärken: Warum du es machen solltest und wie du am besten startest
Körperhaltung verbessern: 7 konkrete Schritte, die dir dabei helfen
Gedankenkarussell stoppen: 7 Wege, um mit dem Grübeln Schluss zu machen